Wednesday, October 31, 2007

Galapagos - Seelöwen








Was ich nie, nie mehr vergessen werde, weil es Diego immer wieder erwähnte, ist Folgendes: Seehunde haben keine sichtbaren Ohren, Seelöwen aber schon. Und weil man bei den Säugern auf Galapagos die Ohren sieht, sind es Seelöwen.
Die Männchen kann man durch die nach vorne gewölbte, markante Stirne unterscheiden. Die Bullen haben einen Harem, den sie zusammenhalten und verteidigen.
Da die Seelöwen auch keine Scheu vor den Menschen zeigen und oft einfach faul am Strand liegen, wenn sie nicht gerade fischen, mussten wir aufpassen, dass wir nicht über die Tiere stolperten. Nur auf einer Insel waren die Seelöwen ein wenig aggressiv. Ich hörte zwei Erklärungen dafür: a) Weil die Insel zu häufig von Touristen besucht werde b) Weil die Mütter aufnahmefähig wären, die Bullen also wilder, und sie gleichzeitig die Jungen entwöhnen wollen, welchen das natürlich nicht passt.


Bei einem Tier am Strand konnten wir einen Haibissabdruck erkennen, der vernarbt war.
Immer wieder gruselig und zugleich faszinierend waren die eher mumifizierten denn verwesten Tierkadaver. Der Tod muss nicht im Versteckten agieren auf Galapagos.


Das für mich schönste Erlebnis mit den Seelöwen war aber zweifellos das Schnorcheln mit diesen geschickten Schwimmern. Sie waren so nah, dass ich sie hätte berühren können und es schien ihnen Spass zu machen, um mich herum zu schwadern. Zwischendurch hielten sie inne und schauten mich mit ihren schwarzen Kugelaugen unter Wasser an. Unvergesslich.

3 comments:

Mänä said...

Hallo! Isch mega interessant! Mir hei grad froueobe u tüe chli im blog schnöigge :-)

anneliesundanjainecuador said...

Australien scheint mir aber auch nicht gerade langweilig zu sein. Ich lese nämlich im Moment Bettinas Reiseführer. (Sie verlässt uns im Dezember Richtung 5. Kontinent.) Du kannst dich also auch freuen...

Mänä said...

Hallo Anne! Anja hat wohl ein neuer Freund gefunden.. Ist ein süsses Foto mit ihr und dem Seelöwen. Muss wirklich eindrücklich sein mit den Seelöwen zu schwimmen! Ja ich denke in Australien wird es auch viel interessantes zu sehen geben! Freue mich jedenfalls riesig! Wünsche dir eine gute Zeit und häbet Sorg! Liebe gruess Mänä